Der Dezembermonat in der Visionja war eine spannende und ereignisreiche Zeit. In der Basisstufe durften die Kinder abwechselnd die Kerzen des Adventskranz entzünden und täglich gab es eine spannende Geschichte. Ein Höhepunkt bildete das Schlittschuhlaufen im Sportzentrum Herisau.

Die Mittelstüflerinnen und Mittelstüfler wichtelten sich die ganze Adventszeit hindurch kleine Geschenke, an welchen sich viele erfreuten. Einmal stand anstelle des Sportunterrichts ein gemeinsamer Schlittenplausch auf dem Programm. Wer wollte, konnte freiwillig vor Schulbeginn eine gemeinsame Gebets- und Lobpreiszeit im Gebetsraum besuchen. Viele Kinder nutzten diese Möglichkeit rege, einige waren sogar jeden Morgen dabei.

Am letzten Schulmorgen durften dann alle Kinder in der Visionja ein feines, reichhaltiges Frühstück geniessen. Anschliessend erlebten sie die Weihnachtsgeschichte als Schauspiel, bei dem neben verschiedenen Lehrkräften auch der Schulpräsident mitwirkte.