Verein Visionja2018-06-26T07:22:38+00:00

Verein Visionja

Die Visionja ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Dem Vorstand gehören aktuell sechs Personen an. Er trifft sich in der Regel alle zwei Wochen. Die Schulleitung untersteht dem Vorstand.

Alle Vorstandsmitglieder sind im Handelsregister eingetragen und zu zweien unterschriftsberechtigt.

Der Verein Visionja ist steuerbefreit, d.h. alle Spenden an den Verein können in der Schweiz in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Nach allgemeiner Usanz ist das in allen Kantonen möglich.

Wie alle Privatschulen erhält die Visionja keine Unterstützung von der öffentlichen Hand.

Trotz Schulgeld und vielen ehrenamtlichen Stunden sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns und sind dankbar für jede Spende. Alle Spender erhalten nach Ende des Kalenderjahres eine Spendenbescheinigung.

Eine besondere Unterstützung ist ein Beitritt in den Verein Visionja. Alle natürlichen und juristischen Personen, welche mit uns die gleiche Vision teilen, sind herzlich eingeladen, einen Antrag auf Beitritt an den Vorstand zu senden. Alle Mitglieder werden mindestens einmal jährlich zur Mitgliederversammlung eingeladen.

Im Jahr 2012 haben wir unser erstes Schulgebäude gekauft, ohne Hypothek einer Bank. Bald folgt das zweite direkt nebenan. Deshalb sind wir auf Darlehensgeber angewiesen. Diese erhalten über die Mitgliedschaft im separaten “Verein Darlehensgeber Visionja“ eine im Grundbuch eingetragene Sicherheit auf die gewährten Darlehen.