Aktuelles & Rückblick

Schülerstimmen zum Skitag 2024

«Ich fand den Skitag supercool! Ich habe meine Gruppenleiter besser kennengelernt und auch Tricks von ihnen gelernt. Es war ein einzigartiger, wunderschöner Tag!»

«Wir waren 21 Kinder und 7 Erwachsene. Im Zug war es mega cool! Am Morgen war ich bei den Fortgeschrittenen. Zum Mittagessen gab es Spaghetti mit Bolognese oder Tomatensauce. Mmmh lecker! Am Nachmittag ging ich zur Könnergruppe (Rasern). Am Abend fiel ich todmüde ins Bett.»

«Ich fand den Skitag sehr schön und cool. Ich habe gelernt, dass ich eigentlich noch gerne Ski fahre. Ich fand besonders den Morgen schön und ich fand es toll, dass wir es sonnig hatten und nicht kalt.»

«Am Skitag war es mega cool. Ich bin zwar nur die blaue Piste gefahren, aber ich fand sie trotzdem toll. Am Schluss bin ich noch über die Schanzen geflogen und Frau Winzeler hätte beinahe ihre Ski vergessen. Alles in allem top.»

Schulbesuchstage

Alle Interessierten, Familien, Freunde und Angehörige sind herzlich zu den diesjährigen Schulbesuchstagen eingeladen.

S het Schnee juhee

Der Winter ist in der Visionja eingezogen. Schulhaus und Pausenplatz lagen unter einer dicken Schneedecke begraben.

Die Kinder freute es! In der Pause wurde tatkräftig am Iglu gearbeitet, geschlittelt und die Schanze war bereits gefährlich hoch.

Die Lehrpersonen liessen sich zu diesem Anlass so einiges einfallen. Anstatt geturnt wird gemeinsam geschlittelt. Auch der alljährliche Morgen auf der Eisbahn freute die Basisstufe sehr und die Mittelstüfler wünschen sich den Skitag im Januar herbei.

Mitte Dezember war der Schnee schon wieder geschmolzen, aber die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Schneefall.

 

Besuch des Mathematikum

Im November machte das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt namens „Mathematikum“ im Gymnasium St. Antonius Appenzell Halt. Dieses versprach „Mathematik zum Anfassen“. Präsentiert wurden die beliebtesten Experimente der ursprünglich in Giessen entwickelten Ausstellung. Die Besucher erwartete keine Gleichung, keine Formel oder Textaufgabe, sondern ganz viele Mitmach-Stationen. Dies wollten sich einige Schüler der Mittelstufe, in Begleitung ihrer Mathematiklehrerin Gabi Nussbaumer, nicht entgehen lassen und tatsächlich wurden sie nicht enttäuscht. Auf verschiedenen Kugelbahnen konnte die schnellste Kugel erkoren, nebenan ein grosses Puzzle zusammen gesetzt werden.

Herausgefordert wurde man jedoch auch bei diversen Knobelspielen, oder dem Bilden verschiedener Seifenblasen und -formen.

              

An einer Computerstation konnten die Schüler mit Hilfe von Würfeln ein zufälliges Musikstück zusammen stellen lassen. An einer anderen Station mussten sie eine vorgezeichnete Höhenkurve möglichst genau ablaufen. Dies geschah alles unter der Aufsicht von sehr geduldigen Mathematiklehrern, die auch einmal helfend eingreifen konnten, wenn man beim Zusammensetzen einer geometrischen Form nicht mehr weiter kam. Zuletzt waren sich alle grossen und kleinen Besucher einig: Mathematik kann sehr unterhaltsam sein!

 

 

 

 

Unterwegs in Herisau

Diesen Herbst absolvierte die Mittelstufe getreu nach dem Motto «unterwegs» zahlreiche Exkursionen und Ausflüge in und um Herisau herum. Aufgrund des hervorragenden Wetters wurden sie meistens von Sonnenschein begleitet. Auf diese Weise lernten sie zum Beispiel, weshalb sich ein Bär im Wappen Herisaus befindet und was der Name «Herisau» bedeutet. Sie durften Führungen durch das alte Rathaus Schwänberg, den Glockenturm der katholischen Kirche und in der Appenzeller Druckerei miterleben. Auf Karten lernten sie die wichtigsten Gewässer, Strassen und Anhöhen erkennen. In der Weissbachschlucht konnten sie bei sommerlichen Temperaturen ein Bad geniessen, einen Staudamm bauen und aus gefundenem Lehm Kugeln formen. Ein anderes Mal erklommen sie den höchsten Punkt Herisaus, die «Polishöhe». Dort entfachten sie ein Feuer, wo feine Würstchen gebraten und ein Kessel voller Popcorn gemacht wurde. Es hat allen hervorragend geschmeckt.

Unterwegs im neuen Schuljahr 2023/24

Unterwegs – mit diesem Jahresmotto startete die Visionja gemeinsam mit Lehrpersonen, Schulkindern und Familien ins neue Schuljahr.

Unterwegs – das war auch Papagei Pepino, der in der Visionja zwischenlandete und nach dem Weg fragte.

Unterwegs – war auch Jesus, als er seine Jünger berief und sie zu Menschenfischern machte.

Unterwegs – waren dann auch die Familien nach dem gemeinsamen Anfang bei den verschiedenen Posten.

Und unterwegs sind wir dieses Jahr auch mit der Visionja, wie in Psalm 32, Vers 8 beschrieben:

Ich will dich lehren und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst. Ich berate dich, nie verliere ich dich aus den Augen.

Wir freuen uns auf ein neues Schuljahr und das gemeinsame unterwegs sein mit Gottes Führung.

 

 

 

Ältere Beiträge