In der vierten Woche nach dem Schulstart durften die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe drei erlebnisreiche Tage gemeinsam verbringen. Gestartet wurde mit einem Geocache im Gebiet der Hundwiler Höhe. Es galt, in kleinen Gruppen die abgebildeten Orte zu finden und Fragen zu beantworten. Nachdem alle sich beim Mittagessen gestärkt hatten, wurde gemeinsam mit Roman Fröhlich die Lage des Schatzes ermittelt, der anschliessend auch gefunden wurde. Nach einem trockenen Abstieg mit schönster Sicht auf den Alpstein kamen die müden Wanderer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln am späteren Nachmittag in Wiesen an.

Am zweiten Tag stand das Hüttenbauen im nahegelegenen Wald auf dem Programm. Nebst den einfallsreich aufgebauten Behausungen kam am Lagerfeuer die Kreativität einiger Jungköche zum Vorschein. So wurden Cervelats zu Cordon Bleus umfunktioniert, Brot geröstet und Früchte mit Schoggi garniert. Nach einem lustigen und spannendem Gemeinschaftsspiel kehrte die Klasse und ihre Begleiter zum Lebensraum Wiesen zurück, wo kurz darauf gebadet, Fussball gespielt oder man sich anderweitig beschäftigte. Als alle sich mit einer feinen, selbst belegten und im Steinofen gebackenen Pizza verköstigt hatten, erzählte Schulpräsident Marcel Brühlmann ein erlebtes Wunder aus seiner Lebensgeschichte.

Der letzte Tag begann mit einem leckeren Frühstück und nachdem der Abwasch gemacht war, trafen sich alle zum Lobpreis im Aufenthaltsraum. Von dort ging es in verschieden Workshops, wo unter Anleitung auf Gott gehört, gemalt und gestaltet, gemeinsam ein Tanz einstudiert oder unter dem Mikroskop die Schöpfung näher betrachtet werden konnte. Mit einem feinen Mittagessen und einem vorzüglicher Dessert im Bauch wurde auch die Aufgabe, die Schlaf-, Ess- und Aufenthaltsräume in Gruppen zu putzen, gut gemeistert, bevor die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Ein herzliches Dankeschön an alle, welche gekocht, gebacken, vorbereitet und die Königstage begleitet haben!