Im September durften die 1. und 2. Klässler der Basisstufe an einem Instruktionskurs von micro mobility teilnehmen, der in einer grossen, leergeräumten Werkhalle beim Bahnhof Herisau stattfand. Der Instruktor René erklärte den Kindern zu Beginn die verschiedenen Modelle (Scooter, Kickboard und Trottinett), deren Anwendungsbereich und die jeweiligen Vor- und Nachteile. Weiter zeigte er ihnen die richtige Einstellhöhe des Lenkers und machte auf defekte Teile aufmerksam.

Danach ging es auf den ausgesteckten Parcour, auf dem die Kinder in verschiedenen Übungen die richtige Fahrhaltung, die Balance und verschiedene Arten des Bremsens kennenlernten. Den Kindern machte es grossen Spass, durch die Werkhalle zu sausen. Dank entsprechender Schutzausrüstung (Helm und Knieschoner) und gut erklärten Übungen, blieben alle Teilnehmer unfallfrei. Mit viel neuem Wissen im Gepäck und einem feinen Biberli, machten sich die Kinder um 12 Uhr auf den Heimweg, wo sie das Gelernte bereits in die Praxis umsetzen konnten.