Heute hast Du Deinen ersten Schnuppertag im Kindergarten der Visionja absolviert, magst Du uns etwas darüber erzählen?

Ja. Zu Beginn wurde mir die Garderobe gezeigt. Ich erhielt den Kleiderhaken mit dem Seehund. Der gleiche Seehund war dann auch auf meinem Stuhl im Stuhlkreis. So wusste ich sofort, wo ich Platz nehmen kann.

Was geschah dann?

Wir sagen ein tolles Begrüssungslied „Stäggeli uf, Stäggeli ab“ mit den Namen der anwesenden Kinder und beteten dann ein Raketengebet. Weisst Du wie das geht?

Nein, aber es klingt dynamisch.

Danach wurde uns ein König aus der Bibel vorgestellt und was er für eine Botschaft für uns hat. Nach der Geschichte wurde ein goldiges Tuch gespannt, unter dem man Platz nehmen konnte. Jedem Kind wurde dann dort ein Segen zugesprochen.

Und wie ging es weiter?

Ein Kind hatte Geburtstag und hat ganz viel Kuchen, Muffins und verschiedenfarbige Schokoküsse mitgebracht. Nach dem Geburtstagsritual konnten wir uns eine Süssigkeit auswählen und dann in die Pause auf dem Pausenplatz gehen. Ich habe so viel gespielt, dass ich total vergass, meinen „Znüni“ von zu Hause zu essen.

Was habt ihr nach der Pause gemacht?

Wir mussten uns wieder in den Stuhlkreis setzen und ganz leise sein, weil die grossen Schüler nebenan arbeiten und sich konzentrieren mussten. Danach haben wir noch an Tischen gemalt und konnten auswählen, wo wir spielen wollten. Ich habe mich schon mit einem grossen Mädchen angefreundet. Zusammen haben wir „Verkäuferlis“ gespielt. Anschliessend habe ich mit den Tieren des grossen Bauernhofes gespielt und dann war der Kindergartenmorgen schon zu Ende.

Hat es Dir gefallen?

Ja, und ich möchte morgen wieder hingehen.